Ihre Mehrwerte durch Real Life Storetests
Forschungsmethoden
Ca. 70 % der Kaufentscheidungen werden erst am POS getroffen und unterliegen einer Vielzahl von Einflussfaktoren. Dadurch wird es immer schwieriger den Erfolg Ihrer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen allein auf der Basis von Studio- oder Online-Testverfahren zu prognostizieren.
Der Real Life Storetest (kontrollierter Markttest) bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Produkt oder Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen unter realen, unbeeinflussten Bedingungen in echten Märkten zu testen. Real Life Storetests erfassen die Reaktionen der Shopper in deren normalem Alltag ohne deren Wissen und liefern daher authentische Ergebnisse in Absatz- und Umsatzeffekten.
Als Markt- und Qualitätsführer für Markttests verfügen wir über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit mehreren hundert durchgeführten Markttests zur Beantwortung unterschiedlicher Shopper Marketing- und Vertriebs-Fragestellungen in unterschiedlichen Warengruppen.
Realistische Erfolgsprognosen und optimierte Erfolgsstrategien
Überzeugende Listungsargumente für den Handel
Maßnahmenüberprüfung und Optimierung im Vorfeld einer nationalen Umsetzung
Effiziente Budgetplanungen
Absatz- und Umsatzeffekte werden durch einen Real Life Storetest in Verbindung mit Scannerdaten-Analysen sichtbar. Unsere kontrollierten Real Life Storetests sind Vorher-/Nachher-Tests mit Test- und Kontrollgruppen (Matched Sample).
Die Test- und Kontrollgruppen bestehen aus Märkten mit vergleichbaren Rahmenbedingungen.
Um den kausalen Effekt von Marketingmaßnahmen auf den Absatz oder Umsatz zu beziffern wird der Net Change berechnet.
Absatz / Umsatz pro Woche und Markt
Abgleich mit Wettbewerbsprodukten (Umsatz/Absatz/Ranking)
Netchange
Kannibalisierungseffekte
Mit Hilfe moderner ökonometrischer Analyseverfahren können außerdem der Basisabsatz, der Absatz erzeugt durch Marketingmaßnahmen sowie saisonale Effekte isoliert dargestellt werden.
Full Service
Umsetzung von Marktakquise, Listung, Warenlogistik, Platzierung, Datenbeschaffung und vieles mehr durch unser Team
Beratung
Umfangreiche Beratung beim Aufsetzen des Testdesigns und Kalkulation der benötigten Testwarenmenge durch erfahrene Projektmanager
Außendienst
Regelmäßige Umsetzungskontrolle in Test- und Kontrollmärkten durch festangestellten Außendienst
Testauswertung
Auswertung mittels Scanner-, Kundenkartendaten und Shopper Research durch unser hauseigenes Data-Science-, Analytics- und Research-Team
Handelskooperationen
Vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten durch langjährige Handelskooperationen
Objektivität
Bewertung der Erkenntnisse aus sachlich, neutraler Perspektive
Standard-Testmarktforschung mit Scannerdatenanalyse liefert aussagekräftige Absatz- und Umsatzeffekte zu Test- und definierten Wettbewerbsprodukten.
Nicht möglich sind allerdings Ableitungen hinsichtlich des Kaufverhaltens auf Haushaltsbasis und der Kaufentscheidungsfindung der Shopper. Um diese Fragestellungen zu beantworten nutzen wir Kundenkartendaten und Shopper Research Methoden.
Mithilfe von Kundenkartendaten können u. a. Reichweiten, Wiederkaufsverhalten, Einkaufshäufigkeit, Neukäuferanteile und Käuferprofile analysiert werden.
Mithilfe von qualitativen Studien, wie z. B. Befragungen, Beobachtungen, Shopalongs und Eye-Tracking, wird das Kaufverhalten analysiert und die Motivation hinterfragt.