Optimierung des Preis-/Produkt-Portfolios

01.

Hintergrund

Da die Abverkaufserwartungen einer neuen Produktpalette nicht erfüllt werden konnten, möchte unser langjähriger Kunde die Performance unterschiedlicher Regalpreise, Packungsgrößen und Promotion-Massnahmen untersuchen.

 

Ziel des Projektes ist eine zuverlässige Prognose über den Erfolg einer Verpackungs- und Preisanpassung bzw. über neu-entwickelte Promotion-Massnahmen zu erhalten. Insgesamt sollen die gewonnenen Insights genutzt werden um das bestehende Preis-Produkt-Portfolio zu optimieren und den Umsatz der Produktpalette nachhaltig zu steigern.

02.

Fragestellung (Auszug)

  • Welchen Effekt hat eine Preisveränderung auf den Abverkauf?

  • Welchen Einfluss hat eine Veränderung der Verpackungsgröße?

  • Was ist der optimale Promotion-Preis für die neue Packungsgröße?

  • Inwieweit gelingt es mithilfe eines Multibuy-Mechanismus neue Käufer für die Marke zu gewinnen?

03.

Ansatz

Um die Effekte der definierten Aktivitäten realitätsnah zu messen, wurde auf unsere Empfehlung hin ein Real Life Storetest, inklusive Scannerdatenanalyse, in REWE-Märkten durchgeführt. Dabei wurden die Märkte in strukturgleiche Gruppen (eine Kontroll- und vier Testgruppen) unterteilt.

 

In einer Testgruppe wurde eine Preis-Promotion für die bereits gelistete Verpackungsgröße getestet. Zwei weitere Testgruppen dienten dazu den Erfolg einer neuen Verpackungsgröße zu zwei unterschiedlichen Preispunkten zu messen. In einer weiteren Testgruppe wurde ein Multibuy-Mechanismus auf einer Zweitplatzierung getestet.  

 

Analyse Ansatz:

 

  • Kalkulation des Net-Changes des Um- und Absatzes der einzelnen Massnahmen
  • Überprüfung von etwaigen Kanibalisierungseffekten innerhalb der Marke
04.

Ergebnis (Auszug)

 

Die Net-Change Analyse zeigt, dass nicht alle Massnahmen die gesetzen Ziele erreichen. Zwar steigen in allen Testgruppen die Ab- und Umsätze, jedoch gibt es starke Performance Unterschiede. Der Multibuy-Mechanismus erreicht höhere Uplifts als die reinen Preisaktivitäten.


Unserem Kunden konnten konkrete Wachstumspotentiale für die Optimierung der Abverkäufe der Produktpalette aufgezeigt werden. Insbesondere konnten die potentiell hohen Investitionen in neue Packungsgrößen als nicht-zielführend identifiziert werden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontaktieren