Preiselastizitäts-Analyse zur Optimierung des Preismanagements

01.

Hintergrund

Ein Kunde, ein internationaler Spirituosen-Hersteller, möchte die Preiselastizität seiner Produkte ermitteln. Yagora wurde beauftragt die Absatzveränderung im Rahmen verschiedener Preisszenarien zu identifizieren. Neben einer detaillierten Analyse bittet uns der Kunde konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten.

02.

Fragestellung (Auszug)

  • Was ist die Preiselastizität der Produkte?

  • Wie verändert sich der Abverkauf wenn der Preis um 10% erhöht oder verringert wird?

03.

Ansatz

Um die Preiselastizität der Produkte zu ermitteln haben wir einen Real Life Storetest, inklusive Scanner- und Kundenkartendatenanalyse, in 5 Testmärkten durchgeführt.

 

Analyse-Ansätze:

 

  • Sales Response Analysen basierend auf den im Storetest gesammelten Sellout- und Kundenkartendaten
  • Ökonometrische Modellierung der Nachfrage- und Preiselastizitätskurven (Bayesian Generalized Linear Model)

 

Als Institut und neutraler Partner sind wir in der Lage im Rahmen von Real Life Storetests auch unterschiedliche Preisszenarien in echten Märkten abzutesten.

04.

Ergebnis (Auszug)

 

Die Preiselastizitätskurven zeigen, dass Shopper bei Produkten mit höheren Preisniveaus überproportional stark auf Preisänderungen reagieren. Eine Preissenkung bei diesen Artikeln hat einen deutlich positiven Effekt auf den Produktabsatz und führt gesamthaft zu Umsatzsteigerungen.


Mithilfe der Test- und Analyseergebnisse konnten dem Kunden konkrete Empfehlungen hinsichtlich der optimalen Preise für seine Produkte erarbeitet und die zu erwartenden Absatz- und Umsatzeffekte aufgezeigt werden.

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