Virtueller Regaltest

01.

Hintergrund

  • Ein Hersteller in einer stark wachsenden Kategorie möchte neue Regallayouts kostengünstig testen.
  • Aufgrund zeitlichen Drucks werden schnellstmöglich Insights benötigt.
  • Es sollen 1-2 „Winning Concepts“ identifiziert werden. Die "Winning Concepts" werden anschließend im Rahmen eines Real Life Storetests getestet.
02.

Fragestellung (Auszug)

  • Welche Produkte / Regalbereiche ziehen die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich?
  • Wie effizient ist das Regallayout, um die Aufmerksamkeit der Shopper zu lenken?
  • Wo sind die frequentierten / nicht frequentierten Stellen im Regallayout?
  • Wie verändern verschiedene Regalmaterialien (z. B. Wobbler) die Aufmerksamkeit der Shopper?
  • Wie schnell können bestimmte Produkte gefunden werden?
03.

Ansatz

  • Um schnellstmöglich fundierte Shopper Insights zu generieren werden Online Interviews inklusive virtuellem Regaltest durchgeführt.
  • Mittels virtuellem Regaltest wird die implizite Attraktivität des Regalkonzeptes gemessen.
  • Als explizite Research Methode wird eine Online Befragung mit offenen und geschlossenen Fragen durchgeführt.
04.

Ergebnis (Auszug)

 

  • Die Shopper Befragung zeigte wie die unterschiedlichen Regallayouts in Bezug auf Regalwahrnehmung, Aufmerksamkeitsstärke und Orientierung abschneiden.

  • Durch das Verwenden von Heatmaps konnten bei jedem Regallayout die Aspekte identifiziert werden, die als Erstes die Aufmerksamkeit der Befragten erreichen.

  • Außerdem konnte untersucht werden wie schnell ein bestimmtes Produkt gefunden und welches Produkt vom Shopper gekauft werden würde.  

  • Im Rahmen des Projektes konnte Yagora zwei Regallayouts identifizieren, die anschließend in einem Real Life Storetest validiert wurden.

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